Skip to main content

05-03-2024 Wenn das Leben aus den Fugen gerät, großer Feuerwehreinsatz in Messi Wohnung

drei Verletzte

Es sind menschliche Schicksale, die dann sichtbar werden, wenn es zu tragischen Ereignissen kommt.

So nun in Kammer bei Traunstein am Morgen, denn dort wurde die Feuerwehr zu einer starken Rauchentwicklung aus Wohngebäude alarmiert.

Aus dem nur wenige Hundert Meter von der Feuerwehrhauptwache Traunstein entfernten Wohngebäude drang dichter Rauch; inzwischen waren etliche Menschen noch im Gebäude.

 

So wurde ein Großalarm ausgelöst und insgesamt 7 Feuerwehren der Region eilten zum Brandort.

 

Für die Kräfte bestand die große Problematik darin, dass sich in der betroffenen Wohnung Unrat bis teilweise an die Decke gestapelt lag und diese im Erdgeschoss brannte.

Eine enorme Brandlast, die hochgefährlich für alle Einsatzkräfte ist und gleichzeitig mussten die im Gebäude befindlichen Personen gerettet werden. Im Fenster der Nachbarwohnung befand sich ein Mieter, der in seiner Wohnung durch den starken Rauch eingeschlossen war. 

Er schilderte, da war alles voller Rauch und ich bin einfach nirgends mehr herausgekommen; so habe ich mich ans Fenster gestellt und die Feuerwehr hat mich dann gerettet.

Dieser konnte nur mittels Leiter ins Freie gerettet werden, ebenso die eine Bewohnerin der Brandwohnung.

 

Insgesamt wurden drei Personen verletzt; eine Person musste vom Rettungsdienst ins Klinikum Traunstein transportiert werden.

 

Erst nachdem die Atemschutzträger den Brand im Inneren gelöscht hatten, konnte das Ausmaß des Brandes festgestellt werden. 12 Atemschutzträger Trupps mit jeweils zwei Feuerwehrkräften waren direkt vor Ort. 

 

Nach der ersten Beurteilung kann eine fahrlässige bzw. vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden, weswegen die Kripo die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Neben den 114 Einsatzkräften der Rettungsdienste und Feuerwehren war auch die Stadt Traunstein vor Ort, um sich vor Ort ein Bild zu machen.

 

Nun muss geklärt werden, wie man einerseits das Messi Haus räumt, um weitere Brandentstehungen zu verhindern, sowie wie man die Bewohner der Wohnungen in Zukunft unterbringt, denn das Haus ist unbewohnbar geworden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung