Skip to main content

10-04-2024 Fahranfängerin unterschätzt Fliehkräfte und kullert mit Pkw durch Kreisverkehr.

Spektakulär

Spektakulär war der Unfall einer jungen Traunsteinerin und ihrer Begleiterinnen mit einem Dreirad-Pkw. Das Fahrzeug ist eine Spezialanfertigung, die ermöglicht, mit 16 Jahren und einem Führerschein für Fahrzeuge bis 80 C/cm Hubraum zu lenken, jedoch nur in Deutschland.

Das Fahrzeug basiert auf einem Fiat 500, bei dem die Motorleistung gedrosselt und die Hinterachse auf 80 cm Breite reduziert wird. So zählt es als Sonderfahrzeug Dreirad und darf so gelenkt werden.

Dass dadurch das Fahrzeug in gewissen Situationen sich anders verhält, zeigte dieser Unfall.

Ähnliche Unfälle ereigneten sich in den letzten Jahren mehrfach auch in Berchtesgaden.

 

Die junge Lenkerin war mit dem Fahrzeug beim Kreisverkehr Europark bei Salzburg eingefahren, jedoch offensichtlich die Geschwindigkeit unterschätzt. So kippte das Fahrzeug um und überschlug sich. Es soll regelrecht durch den Kreisverkehr gekullert sein und blieb dann nach ca. ¼ des Kreisverkehrs völlig zertrümmert liegen.

 

Dank der angelegten Sicherheitsgurte wurden nur die Lenkerin und ihre Beifahrerin leicht verletzt; die Dritte, auf der Rückbank sitzende, blieb unverletzt.

Unfallzeugen hatten einen Notruf abgesetzt, weswegen das Rote Kreuz mit einem Notarzt, dem Einsatzleiter und zwei Rettungswagen zur Unfallstelle eilten. Ebenso wurde die Berufsfeuerwehr mit einem Restfahrzeug und zwei weiteren Einsatzfahrzeugen zur Unfallstelle geschickt.

Wegen des Unfalles, bei dem, das Fahrzeug einen Totalschaden in der Höhe von ca. 12.000 € erlitt, war der Verkehr beeinträchtigt und musste teilweise umgeleitet werden.

Das Unfallkommando der Polizei Salzburg Stadt hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Nicht angepasste Geschwindigkeit dürfte die Hauptursache für den Unfall sein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung