Skip to main content

28-03-2024 Horrorcrash 81-Jähriger gerät in Gegenverkehr und kollidiert frontal, 1x Tod, 2x SV

schwer eingeklemmt

Es bot sich ein Bild der Verwüstung und uns war klar, dass hier die beiden Fahrzeuge mit hohem Tempo frontal kollidiert waren.

 

So ein Feuerwehrmann vor Ort.

 

Wir mussten den Lenker des Toyotas, ein 81-jähriger Mann aus dem Raum Traunstein und seine Beifahrerin, aus dem Fahrzeug mittels hydraulischen Bergessätzen retten; der Lenker war tief bewusstlos und nicht ansprechbar; deswegen retteten wir diesen sofort mittels Crashbergung. Der Notarzt stabilisierte ihn und brachte ihn anschließend in den Schockraum des Klinikums Traunstein; die Beifahrerin, 87 Jahre alt, wurde ebenfalls von einem Notarzt versorgt und dann ins Kreisklinikum Bad Reichenhall gefahren.

 

Der Lenker des BMWs, ein 30-jähriger Mann aus Traunstein, hatte sich selbst befreien können und war beim Eintreffen der Rettungskräfte neben seinem Fahrzeug. Auch er erlitt schwere Verletzungen und kam ebenso ins Klinikum Traunstein.

 

Am Abend meldete dann die Polizei in einer Aussendung, dass der 81-jährige Unfall verursachende Lenker im Krankenhaus seinen erlittenen Verletzungen erlegen sei.

 

 

Ein Unfall-Sachverständiger hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen; er soll nun klären, wie es zu dem schrecklichen Unfall kommen konnte.

 

Wegen der Rettungs- und Ermittlungsarbeiten war die B306 Blaue Wandstraße über 4 Stunden vollkommen gesperrt.

 

Fünf Feuerwehren waren mit rund 65 Einsatzkräften im Großeinsatz.

Neben der Personenrettung richteten sie eine Umleitung und Totalsperre der Bundesstraße ein, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten am Abend die Unfallstelle aus und reinigten die Fahrbahn.

 

Die Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt und abgeschleppt. Es erfolgt ein technisches und unfallanalytisches Gutachten der Fahrzeuge. 

 

 _____________________________________________________

Polizei Pressebericht 

Traunstein - Tödlicher Verkehrsunfall

 

 

Am 28.03.2024, kurz vor 16:00 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 306 zwischen Siegsdorf und Traunstein (sog. Blaue-Wand-Straße).

 

Dabei befuhr ein 81-jähriger Traunsteiner mit seiner 89-jährigen Begleiterin die B306 in Richtung Traunstein. Im Bereich einer leichten Rechtskurve kam er aus bislang unbekannter Ursache auf den Fahrstreifen der Gegenrichtung. Dort kollidierte er mit dem BMW eines 30-jährigen Traunsteiners, welcher in Richtung Siegsdorf unterwegs war.

Durch die Wucht des Aufpralls erlag der 81-jährige kurze Zeit später seinen Verletzungen im Klinikum Traunstein. Seine Beifahrerin wurde schwer verletzt ins Klinikum Bad Reichenhall verbracht. Auch der BMW-Fahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Traunstein verbracht.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 55000€.

 

Die Bundesstraße musste über einen Zeitraum von ca. vier Stunden zur Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Die freiwilligen Feuerwehren Hochberg, Traunstein, Haslach und Vachendorf waren mit insgesamt 13 Fahrzeugen im Einsatz, zudem befanden sich zwei Notärzte, vier Rettungswägen sowie der Leiter Rettungsdienst am Unfallort.

Der Unfall wurde durch Beamte der Polizei Traunstein mit Unterstützung der Verkehrspolizei Traunstein aufgenommen.

Verkehrsteilnehmer, welche den Unfall beobachten konnten und somit als Zeugen in Frage kommen, werden gebeten, sich mit der Polizei Traunstein unter 0861/98730 in Verbindung zu setzten. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001 & Polizei TS

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung