Skip to main content

28-03-2024 Mega Stau in der ersten großen Osterreisewelle. Stillstand vor den Tunneln

Blockabfertigung 3 Stunden Wartezeit

Den Start in das Osterwochenende haben sich wohl Tausende Urlauber anders vorgestellt.

So sind in einigen deutschen Bundesländern auch der Karfreitag schon Feiertag und der Osterurlaub.

 

So staute sich schon seit morgens vor der Tunnelkette bei Golling vor der rund 40 Kilometer langen Baustelle der Verkehr erheblich. Den die umfangreiche Sanierung der gesamten Tunnel zwischen Golling und dem Knoten Bischofshofen hat ja jetzt seit fast einem Jahr schon für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt.

So ist in jeder Fahrtrichtung immer nur ein Fahrstreifen frei und die Geschwindigkeit auf 60 Km/H begrenzt.

Heute kam der Verkehr dann wegen maximaler Überlastung zum völligen Erliegen und trotz der Abfahrtssperren wie in Hallein und anderen Autobahnabfahrten waren auch die Strecken durch die Gemeinden völlig überlastet.

 

Es ist der Horror, so eine Anwohnerin, die an einer der kleinen Nebenstrecken zwischen Hallein und Kuchl wohnt. Dort, wo sonst unsere Kinder mit ihren Fahrrädern fahren, ist seit Stunden der Verkehr, als wären wir in einer Großstadt. Und jeder, der von der Polizei angehalten wird, behauptet, er müsse irgendwo in einem der kleinen Dörfer rings um. Wenn das wirklich so wäre, würden dort die vorhandenen Betten 10-fach belegt sein.

 

Erst gegen 21 Uhr hat sich der Stau stark zurückgebildet und zeigte auf den ASFINAG-Informations-Webcams nur noch 10 Kilometer Rückstau an.

 

Doch am morgigen Karfreitag rechnet man schon ab 5 Uhr morgens mit einer unsagbaren Blechlawine und gegen 11 Uhr dann auch in die Gegenrichtung, denn dann reisen Tausende Urlauber, die in der letzten Woche in der Region, aber auch im Süden waren, wieder in Richtung Heimat.

 

Schwere Unfälle bleiben auf der Reisestrecke aus.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung