Skip to main content

28-03-2024 Warum ermittelt ein Sachverständiger nach einem schweren Verkehrsunfall!

Wir klären auf.

Die Bilder sind oft ähnlich, nachdem ein schwerer Verkehrsunfall passiert ist und die Verletzten versorgt und abtransportiert sind, bleibt die Unfallstelle oft längere Zeit unberührt.

Die Polizei versucht einzelne Spuren oder auch Identitäten der Opfer festzustellen, jedoch die Trümmerteile der Fahrzeuge bleiben so, wie man sie zuletzt vorgefunden hat.

 

Der Grund, die zuständigen Staatsanwaltschaften haben einen Sachverständigen beauftragt, mit der Unfall analytischen Erstellung eines Gutachtens.

Dieser soll anhand der Spurenlage, also der Fakten vor Ort, den Unfallhergang rekonstruieren und infolgedessen klären, wie es passierte.

 

Anhand dieser Ermittlungsergebnisse kann dann die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen fortführen und gegebenenfalls eine Anklage erheben oder das Verfahren einstellen.

 

Den bei jedem Ereignis steht die Frage im Raum, hätte man den Unfall vermeiden können, ist eventuell etwas anderes ursächlich für den Unfall. Insbesondere eine Erkrankung eines der Lenker*innen, wohl-möglich eine technische Ursache an einem der Unfallbeteiligten Fahrzeuge oder auch ein Einwirken eines Dritten wie zum Beispiel eine Ölspur, eine Fahrbahnverschmutzung, ein Fahrbahnschaden.

 

Der Sachverständige erhebt in seinen Ermittlungen alle möglichen Daten; heutzutage spielen die modernen Fahrzeuge und ihre Assistenzsysteme eine große Rolle, in dessen sind auch Daten abgespeichert, die dem Sachverständigen, dem Unfallanalytiker*in, die Daten zu dem jeweiligen Fahrzeug. Ähnlich einer Blackbox eines Luftfahrzuges kann dort Geschwindigkeit, Bremswirkung, Beschleunigung, Drehzahl des Motors und vieles mehr abgelesen werden.

 

Die Polizei hält in den seltensten Fällen jene Spezialisten in ihren Reihen, die die Arbeit der Unfallanalytiker darstellen, und so werden die externen Gutachter*innen beauftragt. Noch dazu sind diese von Gerichten bestellte Gutachter, was vor Gericht wichtig ist.

 

So auch an diesem Donnerstagabend, als der Sachverständige nach dem tragischen Unfall mit einem Toten und zwei schwer verletzten Fahrzeuginsassen die Arbeit vor Ort durchführte.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung