Skip to main content

Nürnberger Frühlingsfest, ein Publikumsmagnet jedoch auch unter kritischem Gesichtspunkt.

Nazi-Geschichte und Vergnügen?

Nürnberg ist wohl eine der Großstädte in Deutschland, die wie keine andere mit der Nazidiktatur im engen Zusammenhang steht.

Am heutigen Gelände des Dokumentationszentrums in Nürnberg fanden die großen Aufmärsche der Nazis statt. Dort wurden die hetzerischen Reden von Hitler und seinem Gefolge verbreitet und dort fand der Hass seine Saat, die aufging.

 

Nürnberg wurde deswegen auch zum Ort der Nürnberger Kriegsverbrecher, Prozesse für die Nazis, Schergen und deren Helfer, viele endeten mit der Todesstrafe.

 

Heute erinnert das Dokumentationszentrum an diese schreckliche Zeit der Geschichte der Deutschen Geschichte und gerade beim Erstarken der Rechtspopulistischen Parteien und deren ideale ist wieder die Diskussion aufgekommen, kann man ein Volksfest direkt hier neben diesem geschichtsträchtigen Ort abhalten.

Die Befürworter sagen ja gerade deswegen, dass es muss Freude und Lebensglück an diesen Orten geschaffen werden muss, um zu zeigen, dass es auch anders geht. Die Kritiker hingegen sagen, es ist nicht OK; ein Ort, der so viel mit dem Schicksal Millionen von Menschen verquickt ist, darf nicht zum Ort der Völlerei werden.

 

Jugendbeauftragte hingegen sagen, gerade der Jugend so diese Orte zu zeigen und ihnen den Raum zu geben, ihre Zukunft zu gestalten, aber auch den Raum zu Spaß haben zu geben, ist das Richtige. Die Gemäuer sind nicht zu übersehen und so wird sich wohl der eine oder andere auch fragen und erkundigen, was es mit diesen auf sich hat.

 

Impressionen vom Frühlingsfest hier bei AKTIVNEWS.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung